Ein paar Worte zur Geschichte… Die Brille24 GmbH wurde im Jahr 2007 von Matthias Hunecke gegründet und betreibt seit 2008 einen der erfolgreichsten online Brillenstores. Das in Oldenburg ansässige Unternehmen setzt verstärkt auf günstige Eigenmodelle und wurde im Jahre 2011 mit dem „Internet World Business Idee Award 2011“ ausgezeichnet. Neben zahlreichen Modellen aus Eigenproduktion kann man bei Brille24.de seit 2016 auch die gängigen Modelle großer Hersteller erwerben.

Die Auswahl auf Brille24.de lässt kaum Wünsche offen. Mit einer großen Anzahl an Eigenmodellen und Modellen großer Markenhersteller, bietert Brille24 eine riesige Auswahl verschiedenster Stilrichtungen und kann hier mit vergleichbaren Brillen Online Shops mithalten, aber auch nicht sonderlich punkten. Hat man seine Auswahl getroffen, kann man das Objekt der Begierde entweder virtuell via Fotoupload anprobieren oder ein Vorführmodell für den Heimtest anfordern. Eine Webcam Anprobe gibt es allerdings nicht. Bei den Lieferzeiten dauert es für einen Onlineshop allerdings machmal zu lange. Gerade die Eigenmodelle lassen länger auf sich warten: bis zu 14 Tage von Bestellung bis Lieferung sind hier leider üblich. Daher geben wir hier 3/5 Sternen.

Die Idee von Brille24.de ist simpel: eigene Modelle hochwertig in Asien produzieren online deutlich unter dem Preisniveau bekannter Markenhersteller und klassischer Optiker verkaufen. Für die Kunden, die trotz des Preisunterschieds Wert auf einen teuren Markennamen legen, hat man zusätzlich ein breitgefächertes Markenangebot, so dass jede und jeder in der gewünschten Preisklasse fündig wird. 4 Sterne sind, wie bei den anderen Platzhirschen, angebracht,

Die Seite ist übersichtlich aufgebaut, keine unnötige Werbung erschwert die Übersichtlichkeit. Die verschiedenen Brillentypen sind einzeln sortiert und unterteilt in Markenbrillen und Eigenproduktion, wodurch es auch für den ungeübten Nutzer möglich ist, schon mit wenigen Klicks zu seinem gewünschten Produkt zu finden. Wem die einfache Gliederung nicht ausreicht kann seine Suche mittels diverser Filter nach z.b Preis, Model oder Marke eingrenzen. Allerdings fehlen Barrierefreiheit. 4/5 Sternen.

Während die gängigen Markenbrillen keine nennenswerten Ersparnisse bieten, punktet Brille24.de vor allem mit seinen Eigenkollektionen. Für jedes Portemonnaie findet sich hier das passende Model zur vollsten Zufriedenheit. Trotz der günstigen Preise fallen allerdings die Versandkosten im Vergleich zur Konkurrenz negativ ins Gewicht, zumal die Lieferzeit hier auch deutlich länger ist als bei der direkten Konkurrenz. 3 von 5 Sternen.

Support gibt es via FAQ, Kundenhotline und Emailkontakt. Während das FAQ die gängigsten Fragen bereits abdeckt, liefert man sowohl per Hotline als auch per E-Mail soliden Support bei Problemen jeder Art. Einzig die Dauer der Ticketbearbeitung im Emailsystem fällt negativ auf, da es hier in Einzelfällen schon mal bis zu 24h dauern kann bis eine Frage beantwortet wird. Ein Livechat sucht man ebenfalls vergebens. 4 von 5 Sternen.

Fazit

Im Gesamtbild hinterlässt Brille24.de einen durchaus positiven Eindruck. Gerade im günstigen Preissegment ist man der Konkurrenz deutlich überlegen. Hilfestellung bei Bestellungen oder Fragen jeglicher Art steht dem Kunden zur Verfügung, wenn auch hier mit Abstrichen in der Emailbearbeitung. Im Bereich Versandkosten und Lieferzeiten muss man sich allerdings geschlagen geben, die meisten Konkurrenten liefern versandkostenfrei und wesentlich schneller. Auch eine Anprobe via Webcam wie sie zum Beispiel Mister Spex bietet wäre in Zukunft wünschenswert. Wer sich nicht an den Lieferzeiten stört oder einfach etwas Geld sparen möchte ist bei Brille24.de genau richtig und wird aufgrund des umfangreichen Sortiments kaum enttäuscht werden.